Rock im Allerpark


Unsere Mission

Hauptanliegen der Initiatoren ist es, junge Musikschaffende aus der Region zu fördern und dabei ein generationsübergreifendes kulturelles Erlebnis für die Menschen zu etablieren. Die Veranstaltung ist als eintägiges Open-Air-Festival konzipiert und wird auf einer professionellen Bühne durchgeführt. Bis zu drei regionale Bands haben die Chance, sich im Vorprogramm musikalisch zu präsentieren, bevor dann ein prominenter Headliner die Besucher unterhält. „Rock im Allerpark“ ist die Fortsetzung der Konzertreihe „Wolfsburg Open“, die von 1994 bis 2006 einmal jährlich am Schloss Wolfsburg stattgefunden hat. Der Open-Air-Charakter von „Wolfsburg Open“, verbunden mit lokalem Bezug, fehlte bis 2012 in der Wolfsburger Kulturlandschaft. So entstand die Idee, dieses Konzept in zeitgemäß veränderter Form wieder ins Leben zu rufen. Der Eintritt ist für alle Besucher*innen kostenlos, damit jeder die Möglichkeit auf ein besonderes Kulturerlebnis in unserer Stadt bekommt.

Über 7.000 Menschen aus dem Großraum Wolfsburg und Braunschweig besuchen „Rock im Allerpark“. Zur Zielgruppe gehören alle Musik- und Kulturbegeisterten in und um Wolfsburg. Dazu zählen sowohl junge Leute, als auch Erwachsene, die ihre lokalen Helden unterstützen wollen. Das Musikevent bringt Menschen jeder Herkunft zusammen und fördert ein friedliches Zusammenleben in der Stadt.

Informationen

Presseanfragen Rock im Allerpark

Hallenbad Kultur am Schachtweg

Lynn Beyer

beyer@hallenbad.de

05361.2728-102

Galerie


Historie

Im Jahr 2012 wurde das Event Rock im Allerpark zum ersten Mal vom Hallenbad ausgerichtet. Headliner war die Band Revolverheld. Bereits damals feierten rund 5000 Gäste auf der Plaza im Allerpark. 2014 folgte der Auftritt von Jennifer Rostock, ebenfalls ein Highlight im Veranstaltungskalender des Hallenbades. 2015 haben Luxuslärm die Plaza im Allerpark gerockt. Mit der Band MADSEN wurde 2016 gerockt und die Donots standen 2017 auf der Bühne. 2018 spielten die Guano Apes – allerdings vor dem Rathaus und nicht im Allerpark – dieses Ausnahme wurde vereinbart, da die Stadt im Sommer 2018 ihren Stadtgeburstag gefeiert hat.

Nachwuchsförderung

Rock im Allerpark fördert junge Bands und Musikschaffende im Großraum Wolfsburg.  Das Open Air vereint ein generationenübergreifendes Publikum und schafft ein kulturelles Erlebnis für Menschen jeder Herkunft. Im Gegensatz zur Musik aus der „Konserve“ ist der erlebte Moment im Allerpark nicht reproduzierbar und wird für alle Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos – ganz bewusst – denn so bekommt auch eine zahlungsschwache Klientel die Chance auf ein besonderes Kulturerlebnis in ihrer Stadt. Die Initiatoren des Hallenbades erwirtschaften keinen finanziellen Profit und es gibt kein vergleichbaren Musikevent

Das Konzert von Figur Lemur am 05.04.24 ist abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Mehr Infos

ABSAGE: Der Film „Die Unbeugsamen“ am Freitag, 8. März 2024 wird leider nicht gezeigt.

Mehr Infos

Das LIDO hat an folgenden Tagen nicht regulär geöffnet:

27.02. Geschlossen wegen einer Großveranstaltung im Haus 28.02. Geschlossene Gesellschaft 07.03. Kneipenquiz (Einlass nur für angemeldete Teilnehmer*innen) 29.03 – 01.04. Osterfeiertage

Mehr Infos
0